Warning: fopen(temp/log.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/abaxor.de/lib3/module.logfile.php on line 43

Warning: fopen(temp/log.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/abaxor.de/lib3/module.logfile.php on line 43

Warning: fopen(temp/log.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/abaxor.de/lib3/module.logfile.php on line 43

Warning: fopen(temp/log.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/abaxor.de/lib3/module.logfile.php on line 43
FPGAs for power electronics - abaxor engineering GmbH

FPGAs for power electronics

Abaxor engineering has a long history of power electronics projects based on FPGAs. We can therefore excel in this field due to our broad experience.

The short switching times of modern power transistors can be used effectively through the use of FPGAs' computational performance. FPGAs can count and switch every clock cycle, where processors may only accommodate this by instructions and interrupts. With this behaviour, jitter is effectively reduced. The parallel processing in FPGAs allows the signal processing, the automatic sequence control (FSM), and the monitoring and control of signals to be computed concurrently. These features make FPGAs a perfect platform for the implementation of algorithms like switching amplifiers or regulators, or piezo controllers.

Controllers for piezo actuators

Piezo actuators exhibit strongly non-linear characteristics. Hence, commonly used controllers for linear systems are not applicable for them. DSPs, which are often used to control piezos, provide a good support for linear algorithms like FIR filters because the required multiply-accumulate operations can be directly mapped to hardware. FPGAs provide a better fit to non-linear algorithms due to the large degrees of freedom in their configuration. Even low-cost FPGAs with still more than ten hardware multipliers offer more computational power than DSPs. Therefore, FPGAs permit more complex algorithms and enable new, more efficient control concepts.

Controllers for switching regulators

Today's constraints on switching regulators are constantly increasing: higher desired currents and less ripple at smaller output voltages and a higher integration density are required. Digital controllers ease the realization of these growing demands. FPGAs provide a higher computational power because of their truly parallel execution units. Monitoring functions can be implemented in the FPGA and utilize its short response times. The integration density of the switching regulator increases, and the PCB design decreases in complexity.

FPGAs in der Leistungselektronik

Durch die Realisierung vieler Projekte, bei denen FPGAs zur Steuerung leistungselektronischer Bauelemente eingesetzt wurden, verfügen wir über einen umfangreichen Erfahrungsschatz in diesem Bereich. Durch die hohe Rechenleistung von FPGAs lassen sich die Schaltzeiten moderner Leistungstransistoren ausnutzen. Während Prozessoren nur auf Befehls- oder Interruptebene (Interrupt-Latenz) zählen und schalten können, ist dies bei FPGAs auf Taktebene möglich. Damit reduziert sich der Jitter. Aufgrund der parallelen Verarbeitung im FPGA kann die Signalverarbeitung, die Ablaufsteuerung (FSMs), die Überwachung bzw. die Ansteuerung von Signalen gleichzeitig erfolgen. Damit stellen FPGAs eine ausgezeichnete Plattform für die Implementierung von Algorithmen z.B. für Schaltverstärker, Schaltregler oder Piezo-Controller dar.

Controller für Piezo-Aktoren

Piezo-Aktoren haben ein stark nichtlineares Verhaltens, daher lassen sich die üblichen linearen Regler und Systeme meist nicht anwenden. Die für die Ansteuerung von Piezos häufig eingesetzten DSPs unterstützen jedoch nur lineare Algorithmen wie FIR-Filter sehr gut, da sie die hier erforderlichen Multiply-Accumulate Operationen direkt auf Hardware abbilden. Die freien Konfigurationsmöglichkeiten von FPGAs ermöglichen eine bessere Abbildung nichtlinearer Algorithmen auf die Hardware. Selbst Low-Cost FPGAs offerieren mit ihren mehr als zehn Multiplizierern eine deutlich größere Rechenleistung als DSPs. FPGAs erlauben aufwendigere Algorithmen und neue Ansteuerkonzepte mit bessere Regelergebnissen und Wirkungsgraden.

Controller für Schaltregler

Die Anforderungen an Schaltregler nehmen ständig zu: niedrigere Ausgangsspannungen bei höheren Strömen und niedrigerer Ausgangswelligkeit, höhere Integrationsdichte. Durch digitale Controller können umfangreichere Anforderungen einfacher realisiert werden. Durch die wriklich parallel arbeitenden Funktionseinheiten in FPGAs ist eine größere Rechenleistung als bei Microcontrollern vorhanden. Überwachungsfunktionen können in den FPGA integriert werden und ebenfalls dessen hohe Reaktionsgeschwindigkeiten ausnutzen. Dadurch erhöht sich die Integrationsdichte der Schaltregler und das Leiterplattendesign vereinfacht sich.