FPGA as companion chip for image processing

There is no ASIC for your needs? Minimum order quantity too large?

FPGAs are predestined as companion chips for image sensors. The link from image sensor to the processor is implemented client-specific. As another advantage, the ASIC-independent connection allows to define further functions. The use of FPGAs also makes your product independent of supply bottlenecks for ASICs.

We have implemented the connection of an Omnivision OV3650/OV3640 image sensor to a PXA255 XScale Intel processor. A Lattice FPGA is used instead of an  Omnivision OV620  ASIC. According to the client's needs, the preview function and the transfer of the image are realized. The FPGA design covers the decimation of the camera image for the preview adaptively for different camera resolutions. Images and the preview are buffered in a SDRAM module, so that the processor may operate asynchronously with respect to the camera.

Additional features

Further functions like super framing or HDR can be implemented in the FPGA design. HDR (high dynamic range) enhances the luminosity scale of an image. This feature can be realized by the combination of several images with different exposure times. For more information, see Wikipedia HDR.

Please contact us if you are interested. We are looking forward to support you with solutions for your image processing problem.

FPGA als Companion Chip für Image Sensoren

ASIC nicht verfügbar oder Minimum Order Quantity zu groß?

In der Bildverabreitung sind FPGAs prädestiniert, um die Rolle eines Companion Chips für Image Sensoren zu übernehmen. Die Anbindung des Image Sensors an der Prozessor wird kundenspezifisch ausgeführt. Ein weiterer Vorteil: Sie werden unabhängig von den zur Anbindung häufig eingesetzten ASICs und können die Funktionalität selber festlegen. Weiterhin ist die Verfügbarkeit des Companion Chips kein Problem mehr.

Beispiel: Wir haben die Anbindung eines Omnivision Image Sensors OV3650/OV3640 an einen PXA255 XScale Intel Prozessor realisiert. Anstelle eines Omnivision ASICs OV620 kam ein Lattice FPGA zum Einsatz. Die Preview Funktion und die Übertragung des Bildes wurden gemäß Kundenwünschen umgesetzt. Die Dezimierung zur Berechnung des Previews erfolgt für verschiedene Kameraauflösungen im FPGA. Damit der Prozessor nicht immer synchron zur Kamera laufen muss, werden Bilder oder Prewievs in einem SDRAM zwischen gespeichert.

Zusätzliche Features

Im FPGA lassen sich auch problemlos zusätzliche neue Features wie, z.B. Superframing oder HDR implementieren. Bei HDR-Bildern wird der dynamische Bereich der Halligkeit eines Bildes erhöht. Dies erfolgt durch die Überlagerng von mehreren Bildern der gleichen Szene aber unterschiedlicher Belichtungsdauer (Integrationszeit), siehe Wikipedia HDR.

Sprechen Sie uns an, gern unterstützen wir Sie bei der Lösungen Ihres Bildverarbeitungsproblems.